Mobile Daten – ein neues, mächtiges Marketing-Tool

Mobile Daten – ein neues, mächtiges Marketing-Tool

Die eSIM und innovative Connectivity-as-a-Service-Dienste brechen die Prozess-Abhängigkeit von Mobilfunkanbietern auf. Unternehmen der unterschiedlichsten Bereiche erhalten dadurch ein neues, interessantes Marketing-Tool: Sie können mobile Daten als Incentive und Kundenbindungs-Werkzeug einsetzen oder auch selbst vertreiben, sei es als Upsell- oder eigenständiges Produkt.

Status Quo: Connectivity ist Sache der Mobilfunkanbieter – bisher

Wer heute mobile Daten benötigt, wird sehr wahrscheinlich folgenden Prozess durchlaufen: die Eingabe persönlicher Daten auf der Webseite des
Mobilfunkanbieters, ein elektronischer Ausweis-Abgleich, die Eingabe von Zahlungsdaten. Und
dann: warten! Auf einen Brief mit einer Plastik-SIM-Karte, oder, etwas absurd, auf einen Brief mit einem QR-Code, den man scannen kann, um ein eSIM-Profil auf das eigene Gerät zu laden.
Kurzum: eine Nutzererfahrung, die in den allermeisten Fällen voll von Medienbrüchen und Verzögerungen und weit weg von der heute möglichen, vollständig digitalen Nutzererfahrung
liegt.
Hinzu kommt: Bisher lagen Konnektivität und alle begleitenden Prozesse in der Hand der Mobilfunkanbieter. Unternehmen konnten z.B. nicht einfach den eigenen Kund:innen oder Mitarbeiter:innen Datenvolumen zur Verfügung stellen, ohne sich den Prozessen der Mobilfunker zu beugen. Bisher.

Connectivity as a Service: Mobile Daten neu gedacht

Connectivity-as-a-Service (CaaS) Provider, wie etwa Straic Technologies, ermöglichen es jedem
Unternehmen, den eigenen Kund:innen mobile Daten anzubieten – sei es als Incentive, als Dankeschön, als eigenständiges Produkt oder als Value-Added-Service. Straic etwa bietet hierfür APIs, um in einem unkomplizierten, optimierten Prozess vollständig digital und innerhalb weniger Minuten Datenpakete zur Verfügung zu stellen.
CaaS-Angebote brechen die Prozess-Abhängigkeit von Mobilfunkanbietern auf und ermöglichen es jedem Unternehmen, mobile Daten zum Bestandteil des eigenen Angebotes zu machen – ohne Unsummen zu investieren.
Doch wie genau können Unternehmen Konnektivität, speziell mobile Daten, in Zukunft nutzen?

Use Case 1: Mobile Daten als Upsell-Möglichkeit

Lufthansa, Booking.com, HRS, SIXT, Eventim – wer schon einmal bei einem dieser Anbieter gebucht hat, kennt die Vielzahl an Zusatzangeboten, die während der Buchung offeriert werden: Upgrades, Versicherungen, ergänzende Services.
Mit der eSIM und CaaS-Angeboten wird Konnektivität zu einem weiteren Upselling-nstrument,  das Kund:innen einen tatsächlichen Mehrwert bietet: Unmittelbar dort, wo  Konnektivität relevant wird (etwa bei der Buchung einer Fernreise) kann dieser Bedarf in den gewohnten Prozessen des Anbieters erfüllt werden. Kund:innen erhalten direkt nach der Buchung in einem vollständig digitalen Prozess ihr eSIM Profil und sind schon beim Aussteigen am Zielort bestens vernetzt – ein echter Mehrwert für die Kund:in, zusätzlicher Umsatz für das Reiseportal.

Use Case 2: Mobile Daten als Incentive

Personalisierte Discounts, Treuepunkte, individuelle Bundle-Angebote: die Möglichkeiten für Marketiers, Incentives für die eigene Kundenbasis zu setzen, sind vielfältig. Was bisher fehlte: eines der wichtigsten Güter in einer vernetzten Welt – mobile Daten.
Mit der steigenden Verbreitung der eSIM und CaaS-Providern wird es für Unternehmen jeder Art und Größe zum ersten Mal möglich, Konnektivität als ein Incentive in den eigenen Marketing-Mix aufzunehmen: von Treueaktionen im Einzelhandel („Kaufen Sie für 100 Euro ein und erhalten Sie 10 GB Datenvolumen“) über Bundles („Mit diesem Gerät erhalten Sie monatlich 1 GB Datenvolumen für 6 Monate“) bis hin zu Event-Promotions („Alle Konzert-Besucher:innen erhalten einmalig 30 GB Datenvolumen.“) ist alles denkbar.
Und das ohne große Investitionen: Kund:innen erhalten digitale Voucher, die sie unkompliziert z.B. in der Straic App einlösen können – vollständig digital und sofort nutzbar.

Use Case 3: Conversion-Treiber für Vergleichsportale

Je komplexer der Kaufprozess, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Abbruches. Dieser Zusammenhang dürfte insbesondere Betreibern von Affiliate-Modellen wie etwa Vergleichsportalen (z.B. Check24) schmerzlich bekannt sein. Selbst wenn sich Kunden auf einem solchen Portal für einen Mobilfunktarif entscheiden, bieten die komplexen Prozesse der Mobilfunkanbieter noch immer genügend Abbruchmöglichkeiten.
Die eSIM bietet erstmals die Möglichkeit einer vollständig digitalen Connectivity-Erfahrung: Von der Auswahl eines Tarifes auf einer Preisvergleichsseite bis zur tatsächlichen Nutzung – alles innerhalb weniger Minuten. Mithilfe von CaaS-Providern können Vergleichsportale die komplexen Prozesse der Mobilfunkanbieter elegant kaschieren und Konnektivität unmittelbar innerhalb des eigenen Portals zur Verfügung stellen: keine Medienbrüche, weniger Abbrüche, höhere Conversion.

Konnektivität wird zum Marketing-Werkzeug

Was sagen uns diese Beispiele nun? Sie zeigen vor allem auf, dass sich Konnektivität von den Carrier-Prozessen löst und sich zunehmend zu einem mächtigen Marketing-Werkzeug entwickelt. Durch die eSIM und innovative Connectivity-as-a-Service Dienste wie Straic wird es Unternehmen jeder Art möglich, Konnektivität, speziell mobile Daten, selbst zu vertreiben (als Upsell- oder eigenständiges Produkt) oder als Incentive und Kundenbindungs-Werkzeug einzusetzen.

Der Autor: 
Dominik Demuth ist Mitgründer und Geschäftsführer von Straic Technologies, welche eSIM- Konnektivität unkompliziert für den Massenmarkt zugänglich macht (www.straic.io). Mit seinem Fokus auf Mobile User Journeys hat er in den vergangenen 12 Jahren digitale Lösungen für Millionen von Nutzer:innen mitentwickelt.