Der chinesische E-Commerce-Markt boomt unaufhaltsam – aktuelle Schätzungen verzeichnen im Jahr 2023 Umsätze von rund 1,4 Billionen US-Dollar, angetrieben von mehr als 800 Millionen aktiven Online-Käufern. Für deutsche Unternehmen, die auf „Made in Germany“ setzen, eröffnen sich hier enorme Marktpotenziale, denn chinesische Konsumenten schätzen die Qualität und Innovationskraft deutscher Produkte.
E-Commerce in China
Termin
Veranstaltungsort*
Sprache
Teilnahmegebühr
Inhalt
Dank des Cross-Border-B2C-Geschäftsmodells können deutsche Firmen den chinesischen Markt direkt bedienen, ohne zwingend eine eigene Niederlassung vor Ort zu errichten – und so auf über 1,4 Milliarden potenzielle Konsumenten zugreifen. Darüber hinaus gewinnt Virtual Reality zunehmend an Bedeutung: VR revolutioniert nicht nur Einkaufserlebnisse, sondern eröffnet auch neue Wege für Markeninszenierung und Kundeninteraktion.
Viele renommierte Markenhersteller nutzen bereits erfolgreich dieses Geschäftsmodell. Ein Beispiel: Aldi Süd hat seinen digitalen Flagship-Store auf Tmall Global etabliert – einer Plattform der Alibaba Group, die mit einem Marktanteil von rund 70 % als unangefochtener Branchenführer gilt. Über 500 Millionen chinesische Endverbraucher nutzen Tmall Global als bevorzugte Einkaufsplattform.
Im Seminar werden die aktuellen technischen und rechtlichen Anforderungen beleuchtet, die sich für deutsche Unternehmen aus dem Cross-Border-E-Commerce-Geschäftsmodell ergeben – ergänzt durch praxisnahe Einblicke in den Einsatz von Virtual Reality zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter.
Programm
Referent
Sichern Sie sich Ihren Platz und melden Sie sich noch heute an unter: seminare@reifverlag.de.
Wir freuen uns darauf, Sie im Seminar „E-Commerce in China“ willkommen zu heißen!
* Veranstaltungsort online
Unsere Webinare finden per Teams statt. Zur Prüfung für eine reibungslose Teilnahme stehen wir für jeden Teilnehmer ab 8.30 Uhr am Veranstaltungstag für einen Technik-Check zur Verfügung. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung per Mail. Bitte verwenden Sie bei Ihrer Teilnahme am Webinar eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung und überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
